Themenbereich Stadtwerke Trier

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Rheinstahl Henschel HS 160 OSL/USL
 

Ursprünglich wurden diese Fahrzeuge als Typ HS 160 OSL (Typ 449) für Oberleitungsbetrieb beschafft. nach Aufgabe des Obus-Betriebs am 25. Mai 1970 wurden alle Fahrzeuge in den Jahren 1968 bis 1972 zu Dieselbussen umgebaut und wurden so zum Typ HS 160 USL. Zur Verwendung kamen Büssing-Motoren (U11D/ 210PS)  mit ZF-Sechsgang-Getriebe, bei denen zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit der fünfte und sechste Gang gesperrt wurde.

 
Nach Umbau zu Diesel-Bussen wurden die Henschel noch bis Januar 1974 mit Sitzschaffner auf der Linie 8 eingesetzt. Nachdem diese letzte noch mit Schaffner betriebene Linie auf Einmannbetrieb umgestellt war, wurden die Schaffnersitze ausgebaut. Der Platz vor der letzten Tür, über dem rechten Hinterrad blieb leer bis zum erneuten Umbau Anfang der achtziger Jahre.
 
Bei der zwischen 1982 und 1984 durchgeführten umfassenden Modernisierung wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

das tieferliegende Stehperron an der hinteren Tür und der Schaffnerplatz wurden zugunsten eines eben durchgehenden Wagenbodens und einer bis ins Heck durchgehenden Bestuhlung entfernt, die Kunstlederbezüge wurden durch Plüschbezüge ersetzt

hintere Tür wurde verschlossen
die vorderen Blinkleuchten wurden durch VÖV-Blinkeuchten ersetzt und die Nebellampen entfielen ersatzlos
die Radausschnitte erhielten neue und deutlich schmalere Gummiabdeckungen

die 1978 bei den SWT eingeführte orange-beige-braune Lackierung ersetzte die alte creme-farbene Gestaltung (Ausnahme Wagen 29, der Ganzwagen-Reklame für das Stadtbad Trier erhielt)

Alle Grafiken können durch Anklicken vergrößert werden
 
Wagen 26
 
 

Ansichten von 1963

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 15.11.1961
Fahrgestell-Nr: 109 539
Umbau Dieselbus: 19.03.1968
modernisiert: 08.1982
Ausmusterung: 27.04.1989
 
 

Ansichten von 1970

 
 

Ansichten von 1979

 

 

Wagen 27
 
 

Ansichten von 1963

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 17.12.1962
Fahrgestell-Nr: 119 258
Umbau Dieselbus: 27.11.1968
modernisiert: 12.1983
Ausmusterung: 02.04.1992
 
 

Ansichten von 1979

 
 

Ansichten von 1986

 
 

Ansichten von 1990

 

 

Wagen 28
 
Kennzeichen:
ab 29.05.1996
seit 2011
Erstzulassung: 20.12.1962
Fahrgestell-Nr: 115 285
Umbau Dieselbus: 04.06.1969
modernisiert: 08.1983
Ausmusterung: 15.07.1993
Besonderes: Museumswagen
 
 

Ansichten von 1969

 

Ansicht von 1979

 
 

Ansichten von 2011

 
 
Wagen 29
 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 20.12.1962
Fahrgestell-Nr: 115 286
Umbau Dieselbus: 16.02.1970
modernisiert: 06.1984
Ausmusterung: 02.04.1992
 
 

Ansichten von 1986

 

 

Wagen 30
 
 

Ansichten von 1969

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 11.01.1963
Fahrgestell-Nr: 119 259
Umbau Dieselbus: 11.01.1972
modernisiert: 06.1984
Ausmusterung: 27.12.1990
 
 

Ansichten von 1972

 
 
Wagen 31
 
 

Ansichten von 1963

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 11.01.1963
Fahrgestell-Nr: 119 260
Umbau Dieselbus: 04.11.1970
modernisiert: 04.1983
Ausmusterung: 27.12.1990
 
 

Ansichten von 1979

 
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