"Mit dem HRI - GT ist Kässbohrer ein guter Wurf geglückt. Aus dem
Baukasten entwickelten die Ulmer einen Bus, wie ihn der Unternehmer
braucht: preisgünstig, aber mit allem versehen, was nötig ist"
So Randolf Unruh
am Schluss seines Testberichts vom Mai dieses Jahres . In der Tat,
das Interesse an diesem besonderem Setra gibt seiner Einschätzung
recht. Während der Ausstellungen zum 75 jährigen Jubiläum unserer
Omnibusproduktion im November 1986 wurde das erste Fahrzeug dieser
Ausführung in den Werken Ulm, Dortmund und Plattling vorgestellt.
Die IAA'87 gibt Gelegenheit, dieses "Wirtschaftswunder" sozusagen in
zweiter Premiere einem größeren Kreis vorzuführen.
Zwei Akzente
kennzeichnen den Setra GT. Der Wagenkörper ist weitgehend identisch
mit den Fahrzeugen der wirtschaftlichen Baureihe "Rational",
erkennbar an ihren geraden Seitenscheiben. Die Frontpartie
entspricht mit ihrer sphärisch gewölbten Form den Reisewagen der
gehobenen Klasse. Die besondere Attraktivität dieses Setra wird von
diesen beiden Komponenten bestimmt. Vom vorteilhaften
Anschaffungspreis in Richtung "Rational" und vom äußerlichen
Gesamteindruck in Richtung Reisebus.
Noch einmal
Lastauto und Omnibus: "Mit diesem Neuling bietet Kässbohrer einen
Bus, der für den klassischen Mischeinsatz deutscher Busunternehmer
wie geschaffen ist."