WWW.OMNIBUSGRAFIKEN.DE

Philipp Jaspert - Bobenhausen
 

Neben dem Hauptsitz in Bobenhausen im Vogelsberg unterhielt man noch ein weiteres Betriebsgelände in Hattersheim bei Frankfurt. Der höchst abwechselungsreiche Fahrzeugbestand setzte sich hauptsächlich aus gebraucht beschafften Bussen öffentlicher Betriebe zusammen, die bei Jaspert manchmal länger im Einsatz waren als im Vorgängerbetrieb. Einsatzgebiete waren u.a. der Werksverkehr der Hoechst AG, diverser Schülerverkehr im Bereich Schotten, sowie Linienverkehr im Bereich Hattersheim im Auftrag der Stadtwerke Frankfurt.

Hier wurden teilweise Omnibusse mit geradezu biblischem Alter eingesetzt (z.B. Henschel HS 160USL und Büssing 13RU10), was im Gebiet des Frankfurter Verkehrsverbundes einmalig war. Weiterhin wurde mit teilweise hochwertigen Neoplan (N216H/N116/N122) und MAN (SR/FRH) Reisebussen Ausflugs- und Reiseverkehr gefahren. Der Schwerpunkt lag hier beim Auftragsverkehr für Meridian-Reisen.

Insgesamt konnte der Wagenpark als gepflegt bezeichnet werden und hatte aufgrund der Typenvielfalt schon fast etwas von einer Sammelleidenschaft. Leider beendete die Firma Jaspert aufgrund eines Unglücksfalls im Jahre 1994 überraschend ihre Geschäftstätigkeit. Die Firma Tank in Alten-Busek übernahm einige Fahrzeuge und Leistungen.

 
Alle Grafiken können durch Anklicken vergrößert werden - Die Ansichten der verschiedenen Fahrzeugtypen sind nicht im gleichen Maßstab gehalten.
 
 
Linienbusse
 
Kennzeichen:
Fahrgestell: Büssing
Aufbau: DÜWAG
Fahrzeugtyp: GBS 165 U11D
Erstzulassung: 03.1964
Fg.Nummer: 235 069 /32460
Übernahme: 1977
Herkunft: Stadtwerke Frankfurt
  Wagen 320
 

Ansicht von 1978

 
 
Kennzeichen:
Fahrgestell: Daimler-Benz
Aufbau: Falkenried (FFG)
Fahrzeugtyp: S 80
Erstzulassung: 03.03.1980
Fg.Nummer: 307.000.13.008037
Übernahme: 10.1984
Herkunft: SSB Stuttgart
  Wagen 6001
 

Ansicht von 1984

 
 
Kennzeichen:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 216
  Jetliner
Erstzulassung: 1976
Fg.Nummer: 76 30 84
Übernahme: 1984
Herkunft 2: Brundig Witzenhausen
Herkunft 1: Autokraft Kiel
  Wagen 106
 

Ansicht von 1984

 
 
Reisebusse
 
Kennzeichen:
ab 1987:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 116
  Cityliner
Erstzulassung: 03.1975
Fg.Nummer: 75 27 42
 

Ansicht von 1984

 
   

Ansicht von 1987

 
 
Kennzeichen:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 216H
  Jetliner
Erstzulassung: unbek.
Fg.Nummer: unbek.
 

Ansicht von 1987

 
 
Kennzeichen:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 216
  Jetliner
Erstzulassung: 1979
Fg.Nummer: 79 51 48
Übernahme: 1988
 

Ansicht von 1988

 
 
Kennzeichen:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 122/3
  Skyliner
Erstzulassung: 1979
Fg.Nummer: unbek.
Übernahme: 1985
Herkunft: Wolff Kaiserslautern
 

Ansicht von 1987

 
 
Kennzeichen:
Hersteller: Gottlob Auwärter
Fahrzeugtyp: Neoplan N 216
  Jetliner
Erstzulassung: unbek.
Fg.Nummer: unbek.
Übernahme: 1988
Herkunft: Engelhardt Pforzheim
 

Ansicht von 1990

 
Seite wurde erstellt im Dezember 2021
© OMNIBUSGRAFIKEN.DE 10/2008
Design by BEKU-Web